30 Jan

Gibt es eine europäische Verfassungsidentität?

Öffnungszeiten / Beginn:

Di.:

30. Januar 2024

Veranstaltungsort:

Center for Advanced Studies (CAS) Seestraße 13 80802 München
Beate Passow, Monkey Business, Gibralter, Tapisserie, 2017 (Kunst am CAS, WS 2019/20)

© Beate Passow

Referenten: Prof. Dr. Dieter Grimm, Prof. Dr. Ulrich Haltern

Moderation: Prof. Dr. Eva Ellen Wagner

In den letzten zehn Jahren befand sich die Europäische Union in einem ständigen Krisenzustand – zumindest nach Ansicht der meisten Beobachter:innen: Die Flüchtlings- und die Euro-Krise, der Klimawandel, der Brexit und in jüngster Zeit die Corona-Pandemie und die russische Invasion der Ukraine.

Während alle diese Entwicklungen die EU unter erheblichen Druck gesetzt haben, sind die Begriffe „Krise“ und „Krisenpolitik“ Oberbegriffe von begrenztem analytischem Wert.

• Dieter Grimm ist Professor em. für Öffentliches Recht an der HU Berlin und Richter des Bundesverfassungsgerichts a.D.
  • Ulrich Haltern ist Professor für Öffentliches Recht, Europarecht und Rechtsphilosophie an der LMU.
  • Eva Ellen Wagner ist Professorin für Öffentliches Recht an der Universität Augsburg.

Die Veranstaltung ist Teil der CAS-Vortragsreihe Ach Europa! The Fortunes of a Long-Lasting Concept.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des CAS.

Die Veranstaltung wird aufgezeichnet. Das Video wird, sobald es aufbereitet ist, auf der Website des CAS bereitgestellt.

Das Center for Advanced Studies der Ludwig-Maximilians-Universität München versteht sich als Forum für den intensiven wissenschaftlichen Austausch über die etablierten Fächergrenzen hinweg. Mit seinen Aktivitäten fördert es verschiedenste Formen kooperativer Forschung sowie die interdisziplinäre Kommunikation innerhalb der Universität. Daneben unterstützt es die Einbindung von Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern in das akademische Leben der LMU.